Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; views_display has a deprecated constructor in /home/httpd/vhosts/bs-schwarzsee.ch/httpsdocs/sites/all/modules/views/includes/view.inc on line 2553 Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; views_many_to_one_helper has a deprecated constructor in /home/httpd/vhosts/bs-schwarzsee.ch/httpsdocs/sites/all/modules/views/includes/handlers.inc on line 753 Geschichte | bs-schwarzsee

Geschichte  

Am 18. August 1984 wurde von Corpataux Erwin (Sonny Sport) Schwarzsee, mit insgesamt 18 Mitgliedern im Restaurant Zollhaus, ein neuer Verein mit dem Namen Bogenschützen Schwarzsee aus der Taufe geholt.
Als wichtigste Traktanden waren: Wahl des Vorstandes, Genehmigung der Statuten, Kreation eines Emblems.

  • Kipfer Martin aus Schwarzsee wurde als Präsident gewählt
  • Kipfer Susanne die Schwester von Martin wurde als Sekretärin gewählt.
  • Vize- Präsident wurde Brügger Marcel-
  • Trainer: Corpataux Erwin.
  • Kassier: Aebischer Thomas.

Keine 2 Jahre später, am 21. Februar 1986 verstarb Kipfer Martin an einer lebenslangen Krankheit. Eine Woche später kam die unfassbare Nachricht, seine Schwester Susanne ist ihrem Bruder gefolgt. Sie konnte es nicht ertragen, ohne ihren geliebten Bruder weiterzuleben. Über all die weiteren Jahre ging es mit dem Klub, wie es wohl in jedem anderen Verein auch der Fall sein wird, mit Erfolgen und leider auch mit Misserfolgen. Die so genannten Hoch’s und Tief’s! Einmal mit mehr, einmal mit weniger Mitgliedern. Diverse Jahre mit mehreren Junioren, andernfalls nur einzelne. Mehrere, wenigere Turnierbeteiligungen. Eigene Turnierveranstaltungen, die einen sehr gut, andere wiederum schlechter (Regenturniere). Trainieren, einmal hier, einmal da. Doch aus all den diversen Hochs`s und Tief`s hat der Verein lernen können.

Bis 1999 hat Brügger Marcel aus Plaffeien das Amt als Präsident vorbildlich weitergeführt und übergab dies dann dem nächsten Präsident Raemy Anton aus Brünisried. Toni führte sein Amt als Präsident, wie auch Marcel stolze 15 Jahre lang mit voller Leidenschaft und Elan zum Bogensport bis 2014. Ab dem Jahr 2015 ist nun der heutige Präsident Stephan Enggist in seinem Amt tätig. Wir stehen auf einem Fundament das uns zum Teil wohl geprägt, aber auch stark gemacht hat. National sind wir auf einem Stand wo andere Schützen doch mit einer ernsthaften Konkurrenz zu rechnen haben.